Personal Branding ist ein Prozess

Lass mich raten, du weißt schon, dass das Thema Personal Branding wichtig ist, weißt aber nicht so richtig wie du das Thema angehen sollst, weil es so überwältigend ist. Das kenne ich gut. Ich verspreche dir, nach diesem Artikel wirst du mehr Klarheit haben und inspiriert sein, deinen nächsten Schritt in Richtung Personal Branding zu gehen. Der Aufbau einer Personal Brand ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Personal Branding ist ein Prozess.

Das Vertrauenskonto

Du kennst es bestimmt von dir selbst: Du kaufst am liebsten von Menschen oder Marken, denen zu vertraust, insbesondere bei größeren Investitionen. Je persönlicher die Leistung ist, desto größer muss das Vertrauen sein. Ärzt:innen vertraust du deine Gesundheit an, Coaches deine Probleme, die dich schon lange beschäftigen, Steuerberater:innen deine finanzielle Situation. Je wichtiger dir das jeweilige Thema ist, desto größer muss das Vertrauen sein. Doch wie erlangt man dieses Vertrauen? Nun stellt dir vor, dass du jeder deiner (potentiellen) Follower:innen und Wunschkund:innen ein Vertrauenskonto hat, auf das du mit deinem Auftritt, deiner Kommunikation einzahlst. Erst wenn das Vertrauenskonto einen bestimmten Stand erreicht hat, ist ein Mensch bereit, dir zu folgen oder bei dir zu kaufen.

Aber denk dran, du kannst mit deinen Aktivitäten nicht auf jedermanns Vertrauenskonto einzahlen und das ist vollkommen ok. Du möchtest ja auch nur die Kund:innen erreichen, die zu dir passen und deren Vertrauenskonten füllen. 

7-Kontakte-Regel

Dabei kann man sich an der 7-Kontakte-Regel orientieren, die besagt dass man 7 wertvolle Kontakte mit potentiellen Kund:innen braucht, bis sie genug Vertrauen haben, um zu kaufen. Allerdings ist diese Regel vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Heutzutage ist Anzahl der Kontakte sicher noch höher sein, weil die Informationsflut einfach viel viel höher ist als vor fast 100 Jahren. 

Du brauchst also in der Regel mindestens 7 wertvolle Kontaktpunkte mit deinen potentiellen Kund:innen bis sie dein Angebot in Anspruch nehmen. Und diese Kontaktpunkte können ganz unterschiedlich aussehen. In der Online-Welt sind das vor allem Social Media-Post, Newsletter, Blogpost, Podcasts, Live-Videos, Kommentare etc. 

Starte JETZT in dein Personal Branding

Hol‘ dir das Mini-Workbook und starte dein Personal Branding in 5 einfachen Schrittendie du noch heute umsetzen kannst.
 
+ Gewinne mehr Leichtigkeit für deine Onlinekommunikation,

+ werde sichtbarer und 

+ ziehe deine Wunschkund:innen an

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit abmelden. Meine Emails enthalten kostenlose Tipps und Inhalte, sowie Informationen zu meinen Produkten, Angeboten und meinem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz.

Du bestimmst den Weg

Die Entwicklung deines Personal Branding ist ein Prozess. Es gibt kein richtig oder falsch und du wirst damit auch nie komplett fertig sein. Solange du dich als Mensch weiterentwickelst, wirst du auch deine Personal Brand weiterentwickeln. Es geht gar nicht anders.

Lass also den Anspruch alles perfekt machen zu wollen hinter dir und setze deine Forscherbrille auf. Folge deinen Instinkten, beobachte dich im Alltag, beschäftige dich mit Themen der Persönlichkeitsentwicklung, die dich ansprechen. Was macht dich aus? Was macht dich einzigartig? Teile deine Interessen, Werte, dein Warum. Zeige, wofür du brennst und du wirst automatisch die richtigen Menschen anziehen. 

Und ganz wichtig, vor allem wenn du – wie ich – introvertiert bist. Geh in deinem eigenen Tempo. Mach nur die Dinge, mit denen du dich wohlfühlst und zeige nur das, was du zeigen möchtest.

 

Du siehst, eine Personal Brand entsteht nicht über Nacht, sie entwickelt sich mit der Zeit. Wenn du bei deinen Aktivitäten das Vertrauenskonto und die 7-Kontakt-Regel im Hinterkopf behältst, ist das ein guter Kompass. Jeder wertvolle Kontakt zu deinen Follower:innen und Kund:innen zahlt auf ihr Vertrauenskonto ein und baut eine Bindung auf. 

Wenn du tiefer in das Thema Personal Branding einsteigen willst, meld dich für meinen Newsletter an. Dort teile ich regelmäßig Tipps und Inspiration zu den Themen Personal Branding, Persönlichkeitsentwicklung und anderen spannenden Themen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben scrollen