Personal Branding

Personal Branding mit Instagram: Warum Instagram das ideale Tool für den Aufbau deiner Personal Brand ist

6. Mai 2021
Personal Branding mit Instagram

Möchtest du mehr Kund:innen gewinnen, mit denen es richtig Spaß macht, zusammenzuarbeiten? Dann könnte Instagram (oder ein Social Media-Kanal, auf dem sich deine Wunschkund:innen aufhalten) eine richtig gute Möglichkeit sein. Ein bewusstes Personal Branding mit Instagram ist ideal, um deine Wunschkund:innen anzuziehen. 

Du kannst dich als Expertin positionieren

Auf Instagram hat du die Möglichkeit, dich durch regelmäßige Posts und Stories als Expertin zu positionieren. Du kannst dein Wissen häppchenweise mit deiner Community teilen und  damit deine Wahrnehmung als Expertin in deinem Gebiet steigern. Du kannst teilen, welche Probleme deine Kund:innne haben und wie du sie für sie löst. 

Du kannst dich mit deiner Community optimal vernetzen

Außerdem bietet Instagram die ideale Plattform, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Du kannst dich mit den Menschen, die sich für dich und dein Angebot interessieren vernetzt. Du kannst sie aktivieren, in dem du sie z.B. animierst, deine Beiträge zu kommentieren oder du nutzt die Umfragetool in den Stories. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Über DMs kannst du auch in den direkten persönlichen Austausch gehen. 

Du kannst dich zeigen, wie du bist. 

Du kannst dein Personal Branding mit Instagram genau auf deiner Persönlichkeit ausrichten und dich so zeigen wie du bist. Nutze dabei am besten erst einmal nur die Formate, mit denen du dich wohl fühlst. Ja, Stories und Reels sind besser für den Algorithmus bringen deine Persönlichkeit noch besser zum Vorschein. Aber noch wichtiger ist Kontinuität und die kannst du nur erreichen, wenn du Spaß an dem hast, was du tust. 

Die Kombination der drei Komponenten macht das Personal Branding auf Instagram so einfach. Andere Social Media -Kanäle wie Facebook und LinkedIn haben ähnliche Funktionen. Wenn sich deine Wunschkund:innen eher auf diesen Kanälen aufhalten, dann kannst du dein Personal Branding auch dort aufbauen. 

Welchen Social Media Kanal nutzt du, um dich mit deinen Wunschkund:innen zu verbinden?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply