Warum Followerzahlen nicht das Wichtigste sind

Wie wichtig ist dir die Zahl deiner Follower auf Deinen Social Media-Kanälen? Checkst du sie regelmäßig und wünschst dir du hättest mehr? Dann bleib unbedingt dran, denn die Followerzahl ist nicht so wichtig, wie man denkt. Ich erkläre dir, warum die Followerzahl nicht das Wichtigste ist und welche Aktivitäten und Statistiken viel wichtiger sind. 

Weniger ist manchmal mehr

Kennst du meinen Instagram-Kanal? Er ist ziemlich klein und trotzdem gewinne ich darüber, wenn ich ihn aktiv bespiele, regelmäßig Wunschkund:innen. Es geht nicht darum, wie hoch die Zahl der Follower ist, sondern, wer in deiner Community ist. Finde die Themen, die deine Wunschkund:innen interessieren und zeige dich so wie du bist.

Engagement is king

Wie aktiv bist du auf deinen Kanälen? Eine wichtige Zahl für deine Aktivitäten auf Social Media ist die sogenannte Engagement-Rate. Je höher die Engagement-Rate ist, desto besser für den Alghorithmus und deine Sichtbarkeit. Je höher die Followerzahl, desto schwerer ist es eine hohe Engagenment-Rate zu erreichen. Ein Grund mehr, sich über eine kleine, aber aktive Community zu freuen. Deshalb empfehle ich dir, keine Follower:innen zu sammeln. Blockiere und lösche alle Fake- und Bot-Accounts aus deiner Followerliste, denn die sind sowieso nicht an die interessiert und erst recht keine potenentiellen Wunschkunden.

Fokussiere dich auf deine Community

Wenn du mit deinen Follower:innen regelmäßig in Kontakt bist, zum Beispiel Kommentare und DMs beantwortest und auch selbst aktiv bist, wird sich deine Community automatisch mit der Zeit vergrößern. Schau dich auch auf anderen Accounts um und folge Hashtags, vielleicht findest du dort auch spannende Accounts, die dich inspirieren und mit denen du in den Austausch gehen kannst. Sieh die Zeit auf Social Media an wie ein Party, auf der du spannende Kontakte und Austausch suchst, nicht als Kundenjagd. Die Kund:innen findest du auf dem Weg. Außerdem baust du dein Netzwerk aus, lernst spannende Menschen und neue Themen kennen. 

Wie du siehst, kannst du auch mit geringer Followerzahl Wunschkund:innen erreichen, wenn du ein Personal Branding hast und deine Community aktiv pflegst. Statt auf die Followerzahl zu achten, ist die Engagement-Rate für dein Social Media Marketing viel wichtiger und aussagekräftiger. Mit einem aktiven Account, der du mit Expertise und Persönlichkeit pflegst, wirst du deine Wunschkund:innen erreichen und dein Netzwerk wunderbar erweitern können. 

Lust auf mehr Tipps zum Personal Branding? Dann trag dich in meinen Newsletter ein. Dort versorge ich dich regelmäßig mit neuen Inspirationen und Tipps.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben scrollen