Interview mit Sandra Hellmann zum Personal Brand Fotoshooting für Marketingspezialistin

Es war einer der ersten richtigen Herbsttage als ich für ein Personal Brand Fotoshooting für Marketingspezialistin Sandra Hellmann und ihr Unternehmen MarketingBegeistert in Zürich war. Das Wetter war richtig ungemütlich, regnerisch und grau, doch wir haben das Beste daraus gemacht. Na ja, um ehrlich zu sein, haben wir uns fast über das Wetter gefreut, denn ein bedeckter Himmel macht ein so viel schönes Licht als knallende Mittagssonne. 

Sandra hatte mich angeschrieben, weil sie  Fotos für ihre Webseite, Social Media Kanäle und sonstige Online-Kommunikation brauchte. Wir hatten großen Spaß daran, das Personal Brand Fotoshooting in Zürich zu planen und noch mehr Spaß dabei es umzusetzen.

Aber lassen wir Sandra ein bisschen davon erzählen. Ich habe sie zum Fotoshooting, ihrem Business und ihren Tipps für Business und Zeitmanagement interviewt. 

Erzähl kurz von dir und deinem Business? Was machst du und was zeichnet dich aus?

Ich bin selbstständig und unterstütze KMUs und Startups im Marketing. Ich helfe kleineren und mittleren Unternehmen dabei sichtbar zu werden und schlussendlich Kunden zu gewinnen und zu begeistern. Dadurch unterstütze ich Unternehmen erfolgreicher am Markt aufzutreten. Dies sind meist Jungunternehmen und KMUs, die keine oder wenige interne Marketingressourcen bzw. Know-how haben, aber trotzdem ein professionelles Marketing möchten. 

Oft sind die Geschäftsführer überfragt, in welche Marketingaktivitäten sie investieren sollen. Durch die immer komplexer werdende Marketingwelt aufgrund der Digitalisierung wird es immer schwieriger auf die richtigen Massnahmen zu setzen und sich nicht zu verzetteln. Hierbei unterstütze ich als Marketingspezialistin. Ich begleite bei der Erarbeitung der Marketingstrategie und der Umsetzung der Marketingmassnahmen (On- und Offline). 

Ich habe über 10 Jahre Erfahrung als Marketingspezialistin im Offline- und Online-Marketing in verschiedenen Branchen. Mich zeichnet Kundenorientierung aus. Unternehmerisches Handeln habe ich von klein auf gelernt, da ich selbst in einem kleinen Familienunternehmen aufgewachsen bin. Zum beruflichen Ausgleich bin ich gerne kreativ tätig beispielsweise beim Handlettern (www.artbysandra.ch). Und das Thema Marketing begeistert mich.

Warum hast du dich für ein Personal Brand Fotoshooting entschieden?

Ich hatte keine beziehungsweise nur alte Businessfotos von mir. Für meine Selbstständigkeit wollte ich deshalb neue Fotos. Jedoch wollte ich keine klassischen Businessfotos. Denn klassische Businessfotos finde ich oft sehr künstlich und steif. Mir war es wichtig, dass ich authentische Fotos von mir habe, die ich für meine Selbständigkeit nutzen kann – sei es beispielsweise auf der Webseite, LinkedIn oder bei Bloggastbeiträgen. Dabei sollen die Fotos zu mir als Person, aber auch zu meinem Unternehmen passen. Denn als Einzelunternehmerin verkörpere ich mein Unternehmen und bin somit ein Hauptbestandteil meines Unternehmensbrands. Über meine Kommunikationskanäle möchte ich meinen Brand weiter aufbauen. Dazu ist die Vertrauensbildung zentral, wozu für mich auch Bilder gehören.

Hattest du vorher Bedenken oder gezögert ein Fotoshooting zu buchen? Wenn ja, warum? 

Zu Beginn meiner Selbständigkeit hatten für mich Fotos keine Priorität. Anderes war wichtiger und ich konnte mit meinem bestehenden Bildmaterial und Stockbildern arbeiten. Das war nicht optimal, hat aber im ersten Schritt ausgereicht. Zudem war mir bewusst, dass ein Fotoshooting nicht ganz günstig ist. Deshalb bin ich das Fotoshooting erst nach einiger Zeit in der Selbstständigkeit angegangen. 

 
Starte JETZT in dein Personal Branding

Hol‘ dir das Mini-Workbook und starte dein Personal Branding in 5 einfachen Schrittendie du noch heute umsetzen kannst.
 
+ Gewinne mehr Leichtigkeit für deine Onlinekommunikation,

+ werde sichtbarer und 

+ ziehe deine Wunschkund:innen an

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit abmelden. Meine Emails enthalten kostenlose Tipps und Inhalte, sowie Informationen zu meinen Produkten, Angeboten und meinem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz.

Wie war das Fotoshooting für dich und würdest du anderen Unternehmerinnen ein Personal Brand Fotoshooting empfehlen?

Es war ungewohnt für mich vor der Kamera zu stehen, da ich nicht gerne im Rampenlicht stehe. Das Fotoshooting war sehr angenehm und die Zusammenarbeit hat riesig Spass gemacht! Du hast grossartige Fotos von mir gemacht und meine Bildideen super umgesetzt. 

Ich kann ein Personal Brand Shooting sehr empfehlen. Es macht Spass danach die Fotos zu nutzen. Und Kommunikationsmittel wie Webseite werden mit den Bildern viel authentischer.

Wo nutzt du deine Personal Brand Fotos nun?

Meine Fotos nutze ich aktuell auf meiner Webseite, auf LinkedIn und für Bloggastbeiträge. Es kann in Zukunft durchaus noch weitere Kanäle geben, auf denen ich die Fotos nutzen möchte (z.B. in einem Email-Newsletter).

Was magst du am meisten an deinem Job?

Marketing begeistert mich, da das Gesamtpaket in dieser Tätigkeit sehr abwechslungsreich und vielseitig ist. Man ist strategisch und kreativ tätig, aber auch operativ. Es ist grossartig ein Arbeitsresultat zu sehen – wie beispielsweise eine Kampagne, Flyer, Google Werbung, eine Webseite oder einen LinkedIn Auftritt. Zudem fasziniert mich das Thema Kundenorientierung. Es ist sehr spannend ein Unternehmen zu unterstützen, sich am Kunden auszurichten. Damit es das Kundenbedürfnis bestmöglich erfüllen kann. Denn nur wer sich am Kunden ausrichtet und diesen begeistert, kann langfristig erfolgreich sein.

Hast du einen Tipp für Menschen, die sich sich selbstständig machen wollen?

Mein Tipp einfach machen und ausprobieren. Hab den Mut loszulaufen. Alles andere ergibt sich dann nach und nach. Gerade in der Startphase braucht es viel Geduld und Durchhaltevermögen. Und was ganz wichtig ist, stell den Kunden in den Fokus Deines unternehmerischen Handelns.

Wir haben alle oft zu wenig Zeit oder zu wenig Energie. Was ist Dein Zeit-, Selbstmanagement- oder Entspannungs-Tipp Nr. 1?

Ausgleich ist sehr wichtig – umso mehr in hektischen Zeiten. Es ist wie im Sport. Ein Profisportler hat intensive Trainingsphasen, aber braucht auch Zeit für Erholung, damit er seine beste Leistung erbringen kann. Dies gilt auch für die berufliche Tätigkeit. 

Als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit bin ich sehr gern körperlich aktiv beim Sport (u.a. Joggen und Yoga) und morgens bevor meine Familie wach ist, geniesse ich die Ruhe beim Meditieren. Das sind meine zwei Erholungsoasen, wo ich Energie tanke.

Gibt es ein Buch, Podcast oder Tool, das du allen selbstständigen Frauen empfehlen würdest?

Das Buch «Show your work» von Austin Kleon*  kann ich sehr empfehlen. Kleon zeigt mit 10 einfachen Tipps, wie man auf sich aufmerksam macht. Das Handbuch ist für alle, die nicht gern selber Werbung für sich machen. Da ich mich persönlich auch nicht gerne in den Vordergrund stelle, finde ich die Tipps unglaublich spannend. Denn ich vermarkte lieber andere als mich 😉.

Wo kann man dich finden und sich mit dir vernetzen? 

Link zur Webseite: https://www.marketing-begeistert.ch/  

Link zu LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sandra-hellmann

Vielen Dank für das Interview, Sandra. Du bist ein super Beispiel dafür, welchen Unterschied Personal Brand Fotos im Vergleich zu klassischen Businessfotos machen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben scrollen